Informationen rund um Ihren Aufenthalt

Aus unserer Erfahrung gibt es ein paar Fragen, die Sie vor Ihrem Rehaaufenthalt im Fachklinikum Sachsenhof beschäftigen. Diese häufigen Fragen haben wir hier in alphabetischer Reihenfolge für Sie beantwortet.

Sie sollten bis ca. 13.00 Uhr anreisen, anschließend können Sie noch ein Mittagessen in unserem Speisesaal erhalten.

Bitte melden Sie sich nach Ihrer Ankunft im Schwesternzimmer in der 6. Etage. Dort erfolgt die pflegerische Aufnahme und die Aufnahme Ihrer persönlichen Daten. Anschließend erhalten Sie einen Termin für das Arztgespräch, bei welchem Ihre Erkrankungen, Rehaziele und Therapiewünsche besprochen werden.

Ihren individuellen Therapieplan erhalten Sie dann am Folgetag.

Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof ab, bitte teilen Sie uns dazu rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.

Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Sie können aber selbstverständlich mit dem eigenen Auto anreisen. Der Sachsenhof verfügt über eine Tiefgarage. Beachten Sie aber, dass an der Klinik nur begrenzt Tiefgaragenstellplätze (kostenpflichtig, 3€ pro Tag) für Patienten vorhanden sind. Zum Be- und Entladen bei An- bzw. Abreise können Sie kurzzeitig unmittelbar vor dem Klinikeingang halten. Ein kostenfreier Parkplatz in Bad Elster steht am Ortseingang zur Verfügung (ca. 1km Entfernung zur Klinik).

Bargeld sollte nur in dem Umfang mitgebracht werden, wie Sie es für Ihren persönlichen Bedarf als unbedingt notwendig betrachten. Zur Zahlung größerer Beträge, z.B. zur Zahlung des gesetzlichen Eigenanteils, steht an unserer Kasse ein EC-Gerät zur Zahlung über die EC-Karte zur Verfügung. In Bad Elster finden Sie wenige Meter von der Klinik entfernt ebenfalls einen EC-Automaten (Sparkasse).

Unsere Klinik und öffentlichen Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Zudem sind alle Patientenzimmer rollstuhlgerecht ausgestattet.

Sie können zu Ihrem Aufenthalt eine Begleitperson mitbringen, Informationen über mögliche Kosten erhalten Sie bei unserer Patientenverwaltung (Tel. 037437/74-1664-1935).

Manchmal ist eine Begleitperson sogar medizinisch notwendig. Dann übernehmen die Kassen einen Großteil der Kosten, bitte nehmen Sie vorab Kontakt zu Ihrer Krankenkasse auf.

Sie können außerhalb der Therapiezeiten sowie an den Wochenenden und Feiertagen Besuch empfangen, nach Rücksprache und bei vorzeitiger Reservierung ist auch eine Übernachtung im Patientenzimmer möglich (gegen Gebühr), bitte wenden Sie sich hierzu rechtzeitig an unsere Patientenverwaltung.

Direkt in der Klinik befindet sich ein kleiner Kiosk, der vormittags von Montag bis Freitag geöffnet ist.
Ca. 1000 Meter von der Klinik entfernt (bergauf) befindet sich ein Supermarkt, weitere Einkaufsmöglichkeiten finden Sie in der direkten Umgebung der Klinik.

Sie können gerne Ihr Fahrrad mitbringen, welches Sie in unserem Fahrradständer in der Tiefgarage abstellen können. Außerdem haben Sie die Möglichkeit in der Klinik Fahrräder auszuleihen.

Eine Mitaufnahme von Tieren ist aus hygienischen Gründen in unserer Klinik leider nicht möglich. Wir bitten Sie um Verständnis.

Eine Beurlaubung während Ihres genehmigten Reha-Zeitraumes ist nicht vorgesehen. Nur aus zwingenden Gründen ist nach Rücksprache mit dem Arzt eine Beurlaubung möglich.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass lt. § 40, Abs. 2 SGB V bei Aufenthalten in Rehakliniken nur diejenigen Arzneimittel zu den Leistungen der Klinik gehören, die in einem direkten Zusammenhang mit der AHB-/ Reha-Maßnahme stehen.

Sollten Sie nach ärztlicher Verordnung regelmäßig Medikamente einnehmen, die nicht mit der durchzuführenden Rehabilitationsleistung im Zusammenhang stehen, so bitten wir Sie, diese für den Zeitraum des Klinikaufenthaltes mitzubringen. Ggf. können Sie sich diese vorab von Ihrem Hausarzt verschreiben lassen. Bitte stimmen Sie sich hierzu mit Ihrem Hausarzt ab.

Nutzen gerne unsere ausführliche Aufnahmecheckliste für Ihren Rehaaufenthalt. Vergessen Sie nicht Ausweisdokumente und medizinische Unterlagen sowie Medikamente für den gesamten Aufenthalt mitzubringen. Im Zimmer steht Ihnen ein Wertfach zur Verfügung, beachten Sie aber, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können.

Ausgehende Post können Sie an der Rezeption abgeben. Briefmarken und Ansichtskarten erhalten Sie im Kiosk oder an der Rezeption. Ihre eingehende Post und Pakete hinterlegen wir an der Rezeption, bitte holen Sie diese dort ab.

Der Sachsenhof ist eine Nichtraucherklinik, das Rauchen im Zimmer und auf dem Balkon ist nicht erlaubt. Im Außenbereich sind spezielle Raucherbereiche gekennzeichnet.

Die medizinische Reha dauert in der Regel, je nach Indikation oder auch Kostenträger, zwischen 18 und 21 Tagen. Bei Bedarf entscheidet der behandelnde Arzt der Reha-Einrichtung in Absprache mit dem Kostenträger über eine mögliche Verlängerung Ihres Aufenthaltes.

Die Rezeption ist Montag bis Freitag von 7:30 - 17:00 Uhr geöffnet und an den Wochenenden und an Feiertagen von 9.00 – 14.00 Uhr.

Alle Zimmer sind mit einem Telefon und Fernseher ausgestattet. Da wir aus Datenschutzgründen Ihre Telefonnummer nicht herausgeben dürfen, informieren Sie Familie und Freunde bitte über Ihre persönliche Durchwahl (Zimmernummer).

Bei den ausgehandelten Verträgen mit den Kostenträgern der Rehabilitation sind die Kosten für Telefon und Fernsehnutzung nicht enthalten. Wir berechnen daher für die Nutzung von Telefon und Fernseher eine zusätzliche Gebühr (Kosten fallen nur bei Freischaltung an).

An der Rezeption und in der Cafeteria gibt es einen kostenlosen WLAN-Zugang.

Auch am Samstag finden vormittags Therapien statt, die genauen Zeiten können Sie Ihrem Therapieplan entnehmen.

Zu allen Mahlzeiten bieten wir täglich eine vegetarische Option. Sollten Sie zusätzliche, medizinisch indizierte Unverträglichkeiten haben, so möchten wir Sie bitten die Klinik rechtzeitig zu informieren, damit in der Küche die nötigen Vorbereitungen getroffen werden können.

In der Klinik stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner gegen eine Gebühr zur Verfügung, an der Rezeption bekommen sie die benötigten Münzen. Waschmittel befindet sich in den Waschräumen.

Die Zimmer sind überwiegend mit Balkon oder Terrasse ausgestattet. Zum Standard aller Zimmer gehören eine Dusche, WC, Telefon und Wertfach. Unsere Zimmer sind nicht mit einem Kühlschrank ausgestattet, Medikamente können am Pflegestützpunkt gekühlt gelagert werden.

Duschtücher und Handtücher für Ihren Aufenthalt werden vom Haus bereitgestellt und regelmäßig ausgetauscht. Wir empfehlen Ihnen 2-3 dunkle Handtücher für die Therapie mitzubringen. Für die Benutzung des Schwimmbades empfiehlt es sich einen eigenen Bademantel mitzubringen, bei Bedarf können Sie sich auch einen Bademantel an unserer Rezeption (kostenpflichtig) ausleihen.

Einen Fön können Sie sich gegen Pfand an der Rezeption leihen. Wenn Sie ein eigenes Gerät mitbringen, möchten wir Sie bitten dieses aus Sicherheitsgründen durch unsere Haustechnik überprüfen zu lassen. Wasserkocher sind auf den Zimmern aus Brandschutzgründen nicht erlaubt.