Celenus Fachklinikum Sachsenhof Rückmeldung

Rückmeldung der Patienten


Eine wichtige Voraussetzung für die kontinuierliche Verbesserung der klinikspezifischen und klinikübergreifenden Prozesse ist die Rückmeldung der Patienten. In den Celenus-Kliniken werden diese bewusst dazu ermutigt, ihre Kritik zu äußern. In diesem Zusammenhang setzt die Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus-Kliniken zahlreiche Erhebungsinstrumente ein.
 
Patientenbefragungen
Die Zufriedenheit der Patienten ist für die Celenus-Kliniken GmbH ein wichtiges Kriterium für ihre Qualitätsentwicklung. Deshalb wird kontinuierlich in allen Kliniken eine interne Patientenbefragung vor der Entlassung durchgeführt. Der Fragebogen wird regelmäßig von der Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus-Kliniken GmbH den veränderten Erfordernissen angepasst. Mit der Patientenbefragung werden folgende sechs Qualitätsbereiche einer Klinik erfasst:

  • Behandlung allgemein
  • Therapeutische Maßnahmen
  • Gesundheitliche Veränderungen
  • Unterbringung
  • Verpflegung
  • Umgebung und Freizeit.


Hinzu kommt die Frage nach der globalen Zufriedenheit mit der Behandlung. Die Fragebögen werden von der Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus-Kliniken GmbH ausgewertet. Den Kliniken werden die Ergebnisse quartalsweise sowie in einem Jahresbericht zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden bisher für mehr als 100.000 Patienten Daten erfasst. Den Kliniken liegen ständig aktuelle Rückmeldungen seitens der Patienten vor, die in Verbesserungsmaßnahmen münden.


Den Patienten ist darüber hinaus die Möglichkeit gegeben, Beschwerden und Anregungen schriftlich oder mündlich an die Klinik weiterzugeben. Im Rahmen eines routinemäßigen Beschwerdemanagements werden die Rückmeldungen geprüft, bearbeitet und ggf. als längerfristige Projekte angelegt.

 

Was unsere Patienten berichten

Damit Sie sich ein konkretes Bild davon machen können, wie andere Patienten ihren Aufenthalt im Celenus Fachklinikum Sachsenhof erlebt haben, haben wir im Folgenden einige Auszüge aus Briefen unserer Patienten und unserer Patientenbefragung für Sie zusammengestellt:

„Die Freundlichkeit, die Hilfsbereitschaft und die hohe Kompetenz des gesamten Personals waren sehr lobenswert. Der Patient ist hier König.“

„Das abwechslungsreiche und schmackhafte Essen ließ keine Wünsche offen.“

„Ich komme jährlich privat hier her, weil es mir sehr gut gefällt und gut für meine Gesundheit ist.“

„Die Abholung und Rückfahrt durch den Klinikfahrdienst ist super! Vielen, vielen Dank!“

„Die zentrale Lage in Bad Elster sowie das Ambiente sind sehr gut und absolut empfehlenswert. Es ist nicht nur eine Klinik, sondern auch schon ein Hotel. Das finde ich sehr gut.“

„Schöne große und saubere Zimmer mit Balkon und tollem Ausblick.“

„Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Ich fühle mich wieder fit und gesund.
Ich habe mich wohl gefühlt während der 3-wöchigen Reha im Haus, denn für mich waren alle Therapien nach der OP sehr gesundheitsfördernd.“